Benötigte Unterlagen für den Kauf einer Immobilie
Die meisten Menschen benötigen für den Kauf einer Immobilie ein Darlehen von einer Bank. Doch die Bank möchte, um hier kein Risiko einzugehen, etwas von Ihnen erfahren und auch über die Immobilie, um Ihnen dann ein auf Sie zugeschnittenes Angebot für eine Hypothek zu unterbreiten. Zuerst werden persönliche Unterlagen benötigt. Diese werden oftmals in Form einer Selbstauskunft abgefragt.
Denken Sie bitte daran, dass alle Angaben, welche Sie in der Selbstauskunft machen, auch als Nachweis in Form von einem Beleg mit beigefügt werden müssen.
Sie benötigen außerdem folgende Objektunterlagen:
|| Ein Exposé mit Fotos (Außen- und Innenbilder)
|| Grundrisszeichnungen und Querschnitte
|| Die Baubeschreibung
|| Die Berechnung der Wohnfläche
|| Eventuell eine Kataster- oder auch Flurkarte
|| Einen aktuellen Grundbuchauszug
|| Ggf. Nachweise über Gebäudeversicherungen
|| Bei Wohnungen oder nach WEG-geteilten Immobilien eine Teilungserklärung
|| Eventuell Nachweise (Rechnungskopien) über Modernisierungsmaßnahmen
|| Eine Kopie des Energieausweises
|| Einen Kaufvertragsentwurf
|| und ggf. objektabhängige diverse Unterlagen
Wir helfen Ihnen gerne, alle erforderlichen Unterlagen zu erhalten und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer neuen Immobilie.